OV Kirchbauna: Endlich Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Marburger Straße am Baugebiet „Am Russgraben“

Veröffentlicht am 22.07.2013 in Ortsvereine

„Was lange währt wird endlich gut!“ Mit diesen Worten kommentiert die Vorsitzende der SPD Kirchbauna, Manuela Strube, die Durchsetzung eines Tempolimits auf der Marburger Straße in der Höhe des Baugebietes „Am Russgraben“.

Aufgrund der Hartnäckigkeit der Anwohnerinnen und Anwohner des Baugebietes und des SPD-Ortsvereins Kirchbauna konnten in einem langwierigen Prozess die zuständigen Behörden davon überzeugt werden, dass insbesondere für die Verkehrssicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h an dieser Stelle dringend erforderlich war.

Ein Bild von der Ortsbegehung Anfang 2011.

Die Anwohner hatten die Problematik in mehreren Ortsbegehungen der SPD Kirchbauna ausführlich geschildert und immer wieder darauf aufmerksam gemacht. „Dies ist ein gutes Beispiel dafür, dass Politik sehr oft das Bohren sehr dicker Bretter bedeutet. Aber nach über drei Jahren hatten die Behörden nun ein Einsehen und haben mit der Einrichtung von Tempo 50 eine der größten Forderungen der Anwohner des Baugebietes „Am Russgraben“ umgesetzt.

Hier gilt nun Tempo 50: Der Fußgängerüberwegung an der Bushaltestelle „Am Schaufelhof“.