Unterkreis: Sehr gut besuchtes Sommerfest mit viel Politik-Prominenz

Veröffentlicht am 01.08.2013 in Allgemein

Wolfram Meibaum

Nach den Sommerfesten in Großenritte, Martinhagen und Rengershausen fand das diesjährige Sommerfest der SPD Baunatal-Schauenburg auf dem Schützen-Fest-Platz in Elgershausen statt. Ausgerichtet wurde es diesmal von der SPD Elgershausen, die jährlich auf diesem Platz ihre Sommerveranstaltung durchführt. Mit Fahrrad oder Kinderwagen, zu Fuß oder mit dem Auto wurde der Zielort angepeilt. Zwischen 14 und 18 Uhr fanden ca. 100 SPD-Mitglieder, Freunde und Bekannte den Weg nach Elgershausen.

Ullrich Meßmer und Timon Gremmels informieren über Bundes- und Landespolitik. Politik für Europa, Deutschland und Hessen Frank Weymann (SPD-Vorsitzender Elgershausen) und Wolfram Meibaum (SPD-Unterkreisvorsitzender) konnten darüber hinaus zahlreiche Politiker aus Europa, Bund, Land und der Kommunalpolitik begrüßen, wie Andreas Güttler (Kreistagsvorsitzender), und Christian Strube (Kreisausschuss), Silke Engler (1.Stadträtin), Reiner Heine und Martin Hühne (Baunatal) sowie Rolf-Martin Barkhoff, Timo Storch und Manfred Bollerhey(Schauenburg). Martina Werner (Europa-Kandidatin), Ullrich Meßmer (Bundestagsabgeordneter) und Timon Gremmels (Landtagsabgeordneter) erläuterten in kurzen Redebeiträgen ihre politischen Anliegen. „Nur in einer solidarischen, gerechten Gesellschaft ist der soziale Frieden gewährleistet.“ (Ullrich Meßmer). „Gute Bildung von Anfang an, wobei kein Kind zurückgelassen werden darf, und Innovationen in Wirtschaft und Energie sind Kernpunkte einer zukunftsorientierten Politik.“ (Timon Gremmels). „Der Prozess der europäischen Zusammenarbeit muss intensiver werden mit mehr Transparenz, einer höheren Effizienz und einer deutlichen Ausweitung demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten.“ (Martina Werner). Von den Anwesenden weiter angesprochen wurden die Themen
  • Kommunalfinanzen
  • Gute Arbeit / Mindestlohn / Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt /Rente
  • Gesundheit
  • Familienpolitik / Steuer-Gerechtigkeit / Kindergeld
  • Energie / Energiewende
  • Verkehr / Verkehrsinfrastruktur / ÖPNV
  • Finanzkapitalismus
Martin Hühne, Friedhelm Lecke, Silke Engler, Helmut Koch, Reiner Heine, Manfred Bollerhey, Karl-Hermann Herbst mit Ullrich Meßmer Catering mit viel persönlichem Einsatz Für das leibliche Wohl hatte die Elgershäuser SPD mit sehr viel Aufwand gesorgt: ob Kuchen aus dem heimischen Backofen, Grillspezialitäten und Getränke von ortsansässigen Betrieben – für jeden war vorgesorgt. Insgesamt eine tolle Veranstaltung, so Karl-Heinz Spohr von der Altenbaunaer SPD.

11.04.2024 - 11.04.2024 Ortsvereinsvorstand Altenritte

15.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion