Kommunalwahl 2021

Die Seite befindet sich zurzeit im Aufbau.

Hier finden Sie demnächst alle Informationen zu unserem Programm und über unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Die Liste der Baunataler Sozialdemokraten für die Kommunalwahl 2021 führt Manuela Strube an. Zu dem Quintett gehören ferner Christian Strube (von links), Reiner Heine und Wolfram Meibaum sowie Filomena Ciuffreda, die beim Parteitag verhindert war.

Manuela Strube führt SPD-Liste an
Baunataler Sozialdemokraten nominieren Kandidaten für Kommunalwahl im März 2021

Manuela Strube, Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der Baunataler Sozialdemokraten, führt die Liste der SPD für die Kommunalwahlen nächstes Frühjahr an. Exakt sechs Monate vor dem Urnengang am 14. März 2021 wählte ein Parteitag mit großer Mehrheit ein fünfköpfiges Spitzenteam, dem neben Strube Vize-Parlamentsvorsteher Reiner Heine, Filomena Ciuffreda, Wolfram Meibaum und Fraktionschef Christian Strube angehören.

Insgesamt umfasst die Liste 48 Genossinnen und Genossen, die mit dem Slogan „Wir lieben Baunatal“ punkten wollen. Man habe neben Geschlechterquote und Stadtteilproporz aufgrund von Einwohnerzahlen „lange Erfahrung und frischen Tatendrang“ sowie junge und ältere Bewerber vereint, so Strube. Sie gab „als unterstes Ziel“ aus, wieder die absolute Mehrheit zu holen, das wären 23 von 45 Stadtverordneten (momentan sind es 26 von 45), will aber darüber hinaus mindestens 60 Prozent für die SPD erreichen.

Ein Wahlprogramm ist noch in Arbeit. Es wird auf jeden Fall die Bausteine Arbeitsplätze, Bildung, Umwelt, Vereinsleben und friedliches Zusammenleben beinhalten, die zu Beginn des Parteitags Bürgermeisterin Silke Engler erläutert hatte. Dazu wird die heikle Finanzsituation der Stadt durch die VW-Krise eine zentrale Rolle spielen. „Wir ducken uns vor den Problemen nicht weg“, so Engler, zugleich Vorsitzende des Sozialdemokraten im Unterbezirk Kassel-Land. Deshalb hat die SPD auch eine Ideenbörse ins Leben gerufen, an der Baunatals Bürger bei Videokonferenzen oder per Postkarte teilnehmen können. Direkt loswerden kann man seine Anliegen beim „Schnuddeln am Gartenzaun“ auf dem Wochenmarkt.

Als Kandidaten für den Baunataler Magistrat nominierten die 56 Delegierten – in der Stadthalle auf Abstand sitzend - Luigi Coppola, Wolfram Meibaum, Reimut Schulzke, Arnold Dittmar, Klaus-Peter Lorenz und Karl-Heinz Spohr. In den Kreistag beziehungsweise Kreisausschuss würde die SPD gern Christian Strube, Manuela Strube, Dagmar Leise, Ralf Burghardt, Inel Marz, Andrea Lenz, Klaus-Peter Lorenz und Udo Rodenberg entsenden. Hier ist die nächste Instanz der Unterkreis Baunatal-Schauenburg, der die Vorschläge für die Kreisliste an den Kreisverband weiterreicht.

Weitere Informationen über das entstehende Wahlprogramm und unsere Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie in den nächsten Wochen hier oder auf unserer neuen Facebookseite unter www.facebook.com/spdbaunatal.

26.10.2020, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

27.10.2020, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss