OV Hertingshausen: Mehr Attraktivität und Verkehrssicherheit - Schönfelder Straße wieder freigegeben

Veröffentlicht am 14.07.2013 in Ortsvereine

Ausgetauschte Kanal- und Wasserleitungen, eine neue Fahrbahndecke, Straßenbeleuchtung in LED-Technik und Gehwege auf beiden Seiten. Das sind die Highlights der Sanierung der Schönfelder Straße in Hertingshausen, die Anfang Juli mit der offiziellen Wiederfreigabe durch die erste Stadträtin Silke Engler-Kurz abgeschlossen wurde. „Über eine halbe Millionen hat sich das die Stadt Baunatal kosten lassen. Der Löwenanteil des Geldes wurden in Austausch bzw. Sanierung der Wasser- und Kanalleitungen gesteckt“, berichtet Stadtverordnete Monika Jäger. Rund ein Dutzend Anwohnerrinnen und Anwohnern der Schönfelder Straße waren gekommen, um dem traditionellen Durchtrennen des Flatterbandes beizuwohnen.


Ein Jahr Bauzeit: Erste Stadträtin Silke Engler-Kurz (m.) blickt auf die Sanierung der Schönfelder Straße zurück.

„Die Schönfelder Straße ist eine der Hauptverkehrsadern durch den Stadtteil. Ihre Sanierung stand schon lange auf der Agenda des Ortsvereins und wurde auch in unser Wahlprogramm für die Kommunalwahlen aufgenommen“, erläutert Jäger. Die neuerdings beidseitigen Gehwege erhöhen die Wohnqualität für Anwohner und Spaziergänger und die schmalere Fahrbahn hat eine verkehrsberuhigende Wirkung, so die Stadtverordnete weiter. „Der ehemals marode Kanal kann nach der Sanierung für Jahrzehnte weiter genutzt werden.“ Außerdem seien zahlreiche Hausanschlüsse bei der rund einjährigen Maßnahme erneuert worden.

„Die Sanierung der Schönfelder Straße ist nach dem Umbau der Einfahrt in das Neubaugebiet und der Südumfahrung ein weiterer Baustein in der Verbesserung der Verkehrssituation für die Bürgerinnen und Bürger aus unserem Stadtteil. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der durchgeführten Arbeiten. Hertingshausen ist wieder ein Stück schöner, attraktiver und auch verkehrssicherer geworden“, so Jäger abschließend.


Verkehr kann wieder rollen: Die Besucher der Wiedereinweihung beim traditionellen Durchtrennen des Flatterbandes.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

03.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sulperknochenessen des Ortsvereins Altenritte

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung

11.05.2024 - 11.05.2024 Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Großenritte

13.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

Alle Termine

Daniel Jung - Kandidat für die Bürgermeisterwahl

https://www.jung-baunatal.de/

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/