Kreistag: Lösung für die Theodor-Heuss-Schule

Veröffentlicht am 01.07.2013 in Landkreis

Anette Milas

Baunatal wächst – entgegen aller Prognosen –und das ist gut so. Aber steigende Einwohnerzahlen stellen eine Kommune auch vor Herausforderungen. In diesem Fall auch den Landkreis Kassel. Seit der Rückkehr der Theodor-Heuss-Schule (THS) von G8 zu G9 wurden wesentlich mehr Schülerinnen und Schüler an dieser Schule angemeldet, als die Raumkapazitäten aufnehmen konnten. Daher wurden zum Schuljahr 2011/2012 Unterrichtspavillions auf dem Parkplatz vor der Schule aufgestellt. Darüber hinaus wurde vom Staatlichen Schulamt eine Begrenzung der Zügigkeit auf 6 Klassen ab jedem neuen Jahrgang 5 festgelegt.

Trotzdem muss das Raumproblem angegangen werden und es müssen Lösungen her, nicht zuletzt, weil die Pavillions nicht sonderlich anschaulich sind. Von Seiten des Landkreises wurden insgesamt sieben Varianten geprüft, dabei ging es um Umbau, Anbau oder Umsiedelung zur Erich-Kästner-Schule (EKS). Die Variante an die THS 8 neue Klassenräume anzubauen ist die Variante, die am schnellsten und einfachsten dort den Platz schafft, wo er benötigt wird. Die Stadt Baunatal hat darüber hinaus seine Bereitschaft erklärt, dem Landkreis ein zinsloses Darlehen zur Finanzierung der Baumaßnahme zur Verfügung zu stellen. Die Zustimmung in der Stadtverordnetenversammlung wurde auch mit großer Mehrheit dazu erteilt.

Nun hat die Fraktion Bündenis 90/Die Grünen zur letzten Kreistagssitzung den Antrag gestellt, nochmals zu prüfen, ob die Gesamtschulen THS und EKS schulorganisatorisch zusammenarbeiten können. Die SPD-Fraktion spricht sich ganz klar gegen eine schulorganisatorische Zusammenarbeit der beiden Schulen aus. Bei der EKS handelt es sich um eine integrierte und die THS eine additive Gesamtschule mit Gymnasialzugang ab Jahrgang 5. Systeme, die nicht zu mischen sind. Die Schulbeginnzeiten sind unterschiedlich und müssten mühevoll umorganisert werden. Außerdem ist es der SPD wichtig, die Vielfalt in Baunatal zu erhalten. „Wir sind stolz darauf, in unserer Stadt den Eltern die Wahl zu lassen, sich vor Ort für eine Schulform entscheiden zu können“, so die Kreistagsabgeordnete Anette Milas.

Der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen wurde im Ausschuss für Bildung und Kultur als auch im Kreistag mehrheitlich abgelehnt.

Zur nächsten Kreistagssitzung haben Bündnis90/Die Grünen einen Antrag auf Einrichtung eines Akteneinsichtsausschuss gefordert, der prüfen soll, ob wirklich alle Möglichkeiten einer schulorganisatorischen Zusammenarbeit der Baunataler Gesamtschulen vom Kreis abgewogen wurden.

Die Akteneinsichtsausschuss bedingt aber keine Verzögerung des Anbaus an der THS, da für diese Entscheidung ein Kreistagsbeschluss gefasst wurde. Der Raumnot kann also Abhilfe geschaffen werden.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

11.04.2024 - 11.04.2024 Ortsvereinsvorstand Altenritte

15.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte

22.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/