OV Altenritte: Uwe Nothnagel einstimmig wiedergewählt

Veröffentlicht am 23.03.2013 in Ortsvereine

Einstimmig wurde Uwe Nothnagel auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Altenritter SPD als Vorsitzende in seinem Amt bestätigt. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Vorstand, aber auch mit den benachbarten Ortsvereinen Altenbauna (gemeinsame Seniorenarbeit), Kirchbauna (Wanderung und Ausflugsfahrt), Rengershausen (1.Mai-Veranstaltung und Himmelfahrt-Veranstaltung) sowie bei Wolfram Meibaum für die sehr gelungenen Unterkreis-Veranstaltungen mit Schauenburg: Sommerfest, Sommerwanderung und Politischer Aschermittwoch.

Nothnagel: Altenritter SPD regt an, greift Ideen auf und hilft weiter Beispielhaft nannte er für die Weiterentwicklung Altenrittes: wir haben die Dorfplatz-Umgestaltung mit neuer Möblierung angestoßen, den Orts-Treffpunkt mit „Milchsammelstelle“ an der Berggasse mitgestaltet, im Rahmen der Wirtschaftsförderung die Erweiterung und den Neubau der Steuerberaterpraxis unterstützt, das Pflegekonzept für unser „Wäldchen“ angestoßen und aktiv mit umgesetzt. Dabei haben wir die Altenritter in Bürgerversammlungen und bei Stadtteil-Rundgängen immer beteiligt und von ihnen viele Anregungen für die Weiterentwicklung Altenrittes erhalten. „Demokratie lebt vom Mitwirken aller. Deshalb ist und bleibt Bürgerbeteiligung Maßstab unseres politischen Handelns“, so Nothnagel.
Der neu gewählte Altenritter SPD-Vorstand von links: Wolfram Meibaum (Presse), Corinna Roos (Kasse), Reinhard Ziegler-Roos (Stellvertreter), Janett Gottwald (Jugend), Uwe Nothnagel (Vorsitzender), Andrea Lenz (Stellvertreterin) und Vanessa Nothnagel (Protokoll). Neuer Vorstand mit vielfältigen Aufgaben Zu gleichberechtigten Stellvertretern wurden Andrea Lenz und Reinhard Ziegler-Roos gewählt. An die Stelle des bisherigen Kassierers Friedhelm Reinhardt tritt Corinna Roos, Schriftführerin bleibt Vanessa Nothnagel und Pressesprecher Wolfram Meibaum. Als Beisitzer wurden gewählt (Aufgabenbereich in Klammer)
  • Janett Gottwald (Jugend)
  • Karin Dellit (Frauen + Behinderte)
  • Hans-Joachim Müller-Thieme (Senioren)
  • Shirley Heußner (Organisation+Umwelt)
  • Ralf Burghardt (Kultur + Eco)
Revisoren sind Karl-Heinz Dellit und Friedhelm Reinhardt. Als Delegierte für die Baunataler SPD, für Unterkreis, Unterbezirk, Bezirk und Land wurden gewählt: Ralf Burghardt, Karin Dellit, Shirley Heußner, Andrea Lenz, Wolfram Meibaum, Walter Trappe, Reinhard Ziegler- Roos, sowie Karl-Heinz Göbel, Janett Gottwald, Wolfgang Heußner, Hans-Joachim Müller-Thieme, Uwe Nothnagel und Vanessa Nothnagel. Friedhelm Reinhardt war 35 Jahre SPD-Kassierer Uwe Nothnagel bedankte sich bei Friedhelm Reinhardt für seine langjährige Vorstandsarbeit, allein 35 Jahre als Kassierer der Altenritter SPD. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist beispielhaft und wichtig für unsere Gesellschaft. Er selbst zeichnet sich durch seine Bescheidenheit und in hohem Maße durch seine Zuverlässigkeit aus.“ so Nothnagel.
Uwe Nothnagel bedankt sich bei Friedhelm Reinhardt für 35 Jahre Kassierertätigkeit. Rege Diskussion mit Lob und Wünschen In der anschließenden sehr regen Diskussion wurden die Bürgerbeteiligungen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern sehr gelobt. Wenn es Wünsche gebe, so geschehe dies auf sehr hohem Niveau, so der Stadtverordnete Wolfram Meibaum. Dazu gehörten u.a. die Umgestaltung der Bauna zur Verbesserung des Ortsbildes, der Lärmschutz entlang der Altenritter Straße und die Dorfplatzverschönerung. Auch ein ECO-Pfad durch Altenritte und Altenbauna, der sich mit lokaler und regionaler Kultur befasst, sollte als historisch geprägter Spazierweg entstehen, so ein weiterer Wunsch.