Unterkreis: Befürchtungen um die frühkindliche Bildung

Veröffentlicht am 16.03.2013 in Landespolitik

Wolfram Meibaum

Der Entwurf des neuen Kinderförderungsgesetzes stand im Mittelpunkt der Vorstandssitzung des Unterkreises Baunatal-Schauenburg. Das Gesetz führe in seiner jetzigen Form zu deutlicher Verschlechterung der Betreuung durch größere Gruppen, kürzere Öffnungszeiten, mehr fachfremdes Personal und weniger Inklusion, worunter die Qualität der frühkindlichen Bildung erheblich leiden werde, so die Befürchtungen in den Diskussionsbeiträgen. Größere Gruppen für Kinder unter 3 Jahren, die Zulassung von 20 % fachfremden Personals, weniger Fortbildung und größere Arbeitsbelastung für die Erzieher/innen verschlechtern nachhaltig die Betreuungssituation. Es fehle eine Gruppenreduzierung für die Aufnahme von Kindern mit Behinderung und Vorgaben zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ebenso wie die Definition von verbindlichen Bildungsstandards für Kindertagesstätten.

Baunatal hat Vorreiterfunktion bei den Kindertagesstätten
SPD-Unterkreis-Vorsitzender Wolfram Meibaum betonte, dass die Situation in Baunatal besonders gut sei, weil die Stadt seit Jahren eigene Standards setze mit ihrem „Pädagogischen Programm für zeitgemäße Erziehung, Bildung und Betreuung“. Darüber hinaus erreiche die Stadt, dass durch die Gebührenfreiheit in den Kindertagesstätten (ab August auch für die Unter-3-Jährigen) fast alle Kinder in den Genuss dieses nahezu einzigartigen frühkindlichen Bildungsprogramms kommen. Ferner nehme man sich der besonderen Bedeutung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowohl beim Platzangebot als auch bei den Öffnungszeiten an.

AST-Linie 58 zwischen Großenritte und Elgershausen
Erfreut zeigten sich die Vorstandsmitglieder, dass es als Ersatz für die Buslinie 58 – sie wurde wegen geringer Nutzung eingestellt – gelungen ist, ein NVV-Angebot zwischen Großenritte und Elgershausen zu bekommen. Im öffentlichen Personennahverkehr bestehe mit dem AST 58 jetzt die Möglichkeit täglich bis 23 Uhr, wochentags ab 6 Uhr und am Wochenende ab 8 Uhr zwischen beiden Orten befördert zu werden, wenn man sich 30 Minuten vor der Abfahrtzeit anmeldet unter der Rufnummer 05624-996938.

Die Buslinie 58 wurde durch die AST-Linie 58 zwischen Großenritte und Elgershausen ersetzt.

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte