OV Altenritte: Manfred Schaub: Altenritter Dorfplatz soll schöner werden

Veröffentlicht am 16.03.2012 in Ortsvereine

Manfred Schaub

„Der Altenritter Dorfplatz wird noch vor dem diesjährigen Kuckucksfest umgestaltet.“ Das war eine der zentralen Aussagen von Bürgermeister Manfred Schaub auf der Jahreshauptversammlung der Altenritter SPD zur Stadtteilentwicklung. Damit geht ein Wunsch vieler Bürger in Erfüllung, den die SPD aufgegriffen und in mehreren Gesprächen in der Verwaltung vorgetragen hat, betonte SPD-Vorsitzenden Uwe Nothnagel: der Brunnen funktioniert schon lange nicht mehr, die Sitzgelegenheiten sind teils angefault, die Fassade der Tiefgarage ist verschönerungswürdig, die Begehbarkeit des Platzes verbesserungsbedürftig. Die vorgesehene Umplanung soll gemeinsam mit interessierten Bürgern vorgenommen werden. Deshalb wird in Kürze zu einer Bürgerversammlung eingeladen, so Schaub.

Die Stadtverordneten (v.l.) Wolfram Meibaum, Corinna Roos und Uwe Nothnagel auf dem renovierungsbedürftigen Dorfplatz mit dem kaputten Brunnen. Erhalt der Infrastruktur und Vorsorge für künftige Jahre Der ausgeglichene Haushalt 2012 versetzt uns in die Lage die Zukunft unserer Stadt kontinuierlich, kreativ und vorausschauend zukunftsorientiert zu gestalten, betonte Schaub. Es gebe keine Steigerung von Steuern und Gebühren, auch keine Straßenbeiträge. Investiert werde in den Erhalt der Infrastruktur und den Ausbau der Familienfreundlichkeit. Kostenlose Kindertagesstätten und eine umfassende Bildungslandschaft von 0 bis 10 mit „Brücken statt Brüche“ bei den Übergängen sind neben der Grundversorgung, dem Arbeitsplatzangebot, der Wirtschaftsförderung, den Freizeitangeboten, moderner Bildungseinrichtungen und der ärztlichen Versorgung wesentliche Standortfaktoren. Dies belegen die gegen dem Trend und aller Prognosen steigenden statt fallenden Einwohnerzahlen.
Jahreshauptversammlung der SPD Altenritte mit Bürgermeister Manfred Schaub Attraktivitätssteigerung der Innenstadt Mit Erfolg hat sich die City der Stadt Baunatal ihr Gesicht verändert. Mit den Landesprogrammen „Aktive Kernbereiche“ und „Lokale Ökonomie“ und unter Mitwirkung zahlreicher Geschäftsleute, aber auch unter Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger aller Generationen, dem Behindertenbeirat, den Arbeitskreisen „Senioren“ und „Radwege“ ist und wird die Innenstadt umgestaltet. Beispielhaft zählte Schaub die Innenstadt-Bausteine auf:
  • Umbau Herkulesmarkt
  • Wiederbelebung der Westpassage
  • Erwerb des Postgebäudes und Umbau zu einer Begegnungsstätte
  • Umzug und Neubau einer Polizeistation neben der Musikschule
  • Neues Verkehrskonzept Innenstadt
  • Erweiterung der Stadtbücherei mit energetischer Sanierung des Rathauses
  • Zentrumsnahes Neubaugebiet „Am Stadtpark“
Rege Diskussion über die Zukunftsorientierung der Stadtentwicklung Es erfolgte eine rege Diskussion über alle angesprochenen Themen an, insbesondere die Baumaßnahmen und die städtebaulichen Entwicklungen, die Zukunftsorientierung der Stadtentwicklung, die rückläufigen städtischen Einnahmen, die stagnierende Personalsituation in der Stadtverwaltung, den Hochwasserschutz- und Renaturierungsmaßnahmen an der Bauna.
 
 

Daniel Jung - Die besten Ideen für Baunatal

https://www.jung-baunatal.de/

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlstand zu Bürgermeister- und Europawahl

21.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

21.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

22.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

23.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausschuss Digitalisierung, Energie und Infrastruktur

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Unterbezirk Kassel-Land

http://www.spd-kassel-land.de/

SPD Bezirk Hessen-Nord

https://www.spd-hessen-nord.de/