OV Altenritte: Altenritter SPD ehrte langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 06.02.2014 in Ortsvereine

Beim diesjährigen Familienabend der Altenritter SPD konnte der Vorsitzende Uwe Nothnagel wie gewohnt ein volles Haus in der Gaststätte „Hessenklause“ verzeichnen. „Erfreut bin ich ganz besonders, dass ich neben den Altenritter Mandatsträgern Karin Dellit (Magistrat), Wolfram Meibaum und Corinna Roos (beide Stadtverordnete) unseren Bezirksvorsitzenden Manfred Schaub, den neuen Baunataler SPD-Fraktionsvorsitzenden Reiner Heine und als Vertreter der SPD Altenbauna dessen Vorsitzenden Karl-Heinz Spohr und Luigi Coppola begrüßen kann.“ Dies liegt sicher nicht nur an den folgenden Ehrungen sondern auch an den geselligen und gemütlichen Familienabenden, die in Altenritte alljährlich gefeiert werden.

Mehr als 40 Gäste beim diesjährigen Altenritter SPD-Familienabend.

Manfred Schaub: „Demokratie lebt vom Mitwirken aller.“

Manfred Schaub als Laudator betonte in seiner sehr engagierten Rede, dass es der SPD immer darum gehe, Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit zu geben und Voraussetzungen zu schaffen für eine gute Zukunft, für Arbeit, für Sicherheit und für Menschlichkeit. „Wir brauchen einen starken und sozialen Staat, streben nach einer menschlichen, einer kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft und wollen eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete starke Wirtschaft, auch hier in Baunatal“, sagte er unter dem Beifall der Anwesenden. Auf der Basis unserer 150-jährigen Geschichte mit unseren sozialdemokratischen Leitsätzen von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität streben wir stets nach sozialem Fortschritt. Dabei orientiert sich unsere Politik daran, dem Menschen dauerhaft zu nutzen. Die zahlreichen Bürgerbeteiligungsprojekte, die beispielhafte Kommunale Bildungspolitik, die zukunftsweisende Kommunale Seniorenarbeit, der Umbau der Innenstadt mit ihrem immer attraktiver Zentrum, aber auch die gebührenfreie Kinderbetreuung von 0 bis 6 Jahren sind nur einige herausragende und sichtbare Hightlights hier in Baunatal.

25, 40 und 50 Jahre in der SPD

Es ist ein guter Brauch in unserer Partei, dass wir den Menschen, die diese Politik im Kleinen wie im Großen beeinflussen und mitbestimmen, nach innen und außen vertreten und über die Parteigrenzen weitertragen, zu gegebener Zeit danken – heute 50 Jahre, 40 Jahre bzw. 25 Jahre nach ihrem Parteieintritt - , so Schaub.

Alle heute zu Ehrenden seien beispielhaft in ihrem gesellschaftlichen Engagement. Gemeinsam ist ihnen:

1. Sie sind langjährige SPD-Mitglieder, teilweise äußerst aktiv in Partei und Parlament, wie Günter Kühn (20 Jahre in Magistrat und Parlament) und Erich Püschel.
  2. Sie zeichnen sich aus durch freiwilliges bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement im kommunalen Alltag wie Kurt Prelle und Ralf Burghard.
  3. Sie engagieren sich in unserem örtlichen Vereinsleben seit vielen Jahren.

Manfred Schaub: „Für die langjährige treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele danken wir

• Günter Kühn und Erich Püschel für 50 Jahre
  • Kurt Prelle für 40 Jahre
  • Ralf Burghard für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD“

Mit Ehrenurkunde und Anstecknadel sowie einer Flasche Wein bedankte sich Uwe Nothnagel für die Altenritter SPD bei den Geehrten.

Kurt Prelle, Günter Kühn, Ralf Burghard und Erich Püschel (von Links), in der Mitte Manfred Schaub und Uwe Nothnagel

27.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Unterbezirksparteitag Kassel-Land mit Vorstandswahlen

29.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

03.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sulperknochenessen des Ortsvereins Altenritte