OV Kirchbauna: SPD Kirchbauna informiert sich über Regenrückhaltebecken

Veröffentlicht am 29.10.2012 in Ortsvereine

Im Rahmen einer Ortsbesichtigung informierte sich der Vorstand der SPD Kirchbauna in der vergangenen Woche über den geplanten Bau eines Regenrückhaltebeckens im Bereich Hunsrückstraße/Kirchbaunaer Straße. Hierzu hatte man den Geschäftsführer des „Verbandes für Abwasserbeseitigung und Hochwasserschutz Baunatal-Schauenburg“ Hartmut Wicke und Verbandsingenieur Horst Brixel eingeladen, die bereitwillig Auskunft gaben.

Der Ortsvereinsvorstand folgt den Ausführungen von Herrn Brixel.

Sie erläuterten, dass das dort geplante Becken ein Fassungsvermögen von ca. 100.000 Kubikmetern haben wird. Außerdem skizzierten sie den geplanten Verlauf des Damms, der an seiner höchsten Stelle eine Höhe von 4,60 Meter erreichen wird. Dieser soll sich allerdings so in die ihn umgebende Landschaft einpassen, dass die Höhe kaum wahrnehmbar sein wird. Der Fußgänger- und Radfahrerweg soll über die Dammkrone geführt und so gestaltet werden, dass er behindertengerecht erreicht werden kann. Mit den Baumaßnahmen soll im Jahr 2014 begonnen werden.

„Wir danken Herrn Wicke und Herrn Brixel sehr für die gegebenen Informationen und sind sehr dankbar für die geplanten Investitionen in den Hochwasserschutz. Die SPD Kirchbauna bittet aber bereits heute darum, den sicherlich notwendigen LKW-Verkehr von und zur Baumaßnahme so zu gestalten, dass dieser nicht durch die Ortslage von Kirchbauna führt“, so die Ortsvereinsvorsitzende Manuela Strube.

Ein Mitarbeiter des Verbandes mit einer 4,60 Meter hohen Messlatte.

21.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

22.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

23.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausschuss Digitalisierung, Energie und Infrastruktur

25.05.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Wahlstand zu Bürgermeister- und Europawahl