OV Kirchbauna: Begehung der Spielplätze im Stadtteil Kirchbauna (Teil I)

Veröffentlicht am 07.05.2012 in Ortsvereine

Die Situation der Spielplätze im Stadtteil Kirchbauna war das Thema der letzten Ortsbegehung des SPD-Ortsvereins Kirchbauna. Hierzu hatte man insbesondere den Elternbeirat des Hermann-Schafft-Kindergartens eingeladen. Die ca. 15 interessierten Bürgerinnen und Bürger wollten insbesondere über die aktuelle Situation auf dem Spielplatz am Dorfplatz gegenüber des Kindergartens reden.

Intensive Gespräche auf dem Dorfplatz.

Aufgrund verschiedener Vorkommnisse mit ortsfremden Jugendlichen und insbesondere deren „Hinterlassenschaften“ wie z.B. Wasserpfeifen, Bierflaschen, Scherben, Müll, Urin und Kot (!) besteht hier dringender Handlungsbedarf.

Darum werden die Ortsvereinsvorsitzende Manuela Strube und der Stadtverordnete Florian Schuck Kontakt mit dem Baunataler Streetworker aufnehmen, damit dieser das Gespräch mit den Jugendlichen sucht. Außerdem wurde vorgeschlagen, den Spielplatz Grundzureinigen und die verunreinigten Holztische und –bänke komplett zu entfernen. Des Weiteren wurde angeregt, ein Schild anzubringen, auf dem das Höchstalter für den Spielplatz auf 12 Jahre festgelegt wird, damit ältere Jugendliche begründet des Platzes verweisen kann.

Die Verschandelung des Spielplatzes ist umso ärgerlicher, da dieser einer derjenigen Spielplätze ist, der bereits, auf Initiative der SPD Baunatal, unter Beteiligung der ortsansässigen Kinder gestaltet wurde.

Manuela Strube bedankte sich bei den Anwesenden für die vielen Anregungen und versprach, dass sich die SPD Kirchbauna um die Problematik kümmern werde.

03.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sulperknochenessen des Ortsvereins Altenritte

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung