Kreistag: Videoüberwachung nur als Pilotprojekt an einer Schule im Landkreis

Veröffentlicht am 07.05.2012 in Landkreis

Anette Milas

In seiner Sitzung am 4. Mai diskutierte der Kreistag des Landkreises Kassel ausführlich das "Konzept zur Vermeidung von Vandalismusschäden". Das Konzept bezieht sich auf die Schäden der vergangenen fünf Jahre und zeigt auf, welche präventiven Maßnahmen an welchen Gebäuden möglich sind.

Da die meisten Schäden an den Gesamtschulen im Landkreis entstanden sind, konzentriert sich das Konzept auch überwiegend auf diese Standorte. Klar ist, dass der größte Teil der Schäden durch Versicherungen übernommen wurden, da es sich dabei auch im "Unfälle" handelt, die während des Schulbetriebes passiert sind (Glasbrüche z. B.).

Eine heftige Diskussion lösten die Vorschläge der Videoüberwachung als Präventionsmaßnahme aus. Vorgeschlagen an 11 kreiseigenen Schulen.
Allerdings ist für die SPD-Fraktion im Landkreis Kassel ganz klar, dass wenn es eine Videoüberwachung geben soll, die nur außerhalb des Schulbetriebes stattfinden kann und das Einverständnis der Schulkonferenz voraussetzt. Die Abstimmung mit sämtlichen örtlichen Beteiligten (Schulgemeinde, Städte und Gemeinden, evtl. vorhandenen Präventionsräten und örtlichen Jugendarbeitern) ist dabei selbstverständlich zwingend erforderlich.

In einem Antrag hat die SPD-Fraktion auch ganz klar gefordert, die Videoüberwachung nur in an einer Schule als Pilotprojekt anzustreben. Die o. g. Voraussetzung müssen dabei erfüllt sein.

"Erst nach einer ausführlichen Auswertung des Pilotprojekt kann und wird über weitere präventive Videoüberwachung an evlt. anderen Standorten neu diskutiert", so die Kreistagsabgeordnete Anette Milas.

"Zugehende Jugendarbeit, Aufklärung in den Schulen und enge Abstimmung mit allen Beteiligten vor Ort ist ein wichtiger Schritt zur Vermeidung von Vandalismusschäden", so Milas.