OV Altenritte: Uwe Nothnagel: Altenritter Feuerwehr ist vorbildlich

Veröffentlicht am 01.07.2012 in Ortsvereine

Anlässlich des „Tag der Offenen Tür der Altenritter Feuerwehr“ lobte der Altenritter SPD-Vorsitzende Uwe Nothnagel die Arbeit der Altenritter Feuerwehr. Sie ist vorbildlich von der Prävention bis zum Einsatz, von der Brandschutzaufklärung im Kindergarten bis zu Lösch- und Rettungsmaßnahmen am Einsatzort. Er überbrachte dabei nicht nur die Grüße seiner Partei, sondern bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit. „Wo immer möglich unterstützen wir eure enorme ehrenamtliche Arbeit im politischen Raum, etwa in der Brandschutzkommission“, in der die Altenritter Corinna Roos und Uwe Nothnagel mitwirken. Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion Wolfram Meibaum ergänzte: „Mit eurer Kinder- und Jugendfeuerwehr, die inzwischen 19 Kinder und Jugendliche umfasst, leistet ihr Pionierarbeit für die Baunataler Wehren und für die im Landkreis Kassel. Damit stellt ihr nicht nur den Feuerwehr-Nachwuchs sicher, sondern leistet einen besonderen Beitrag im Rahmen der außerschulischen Jugendbildung und übernehmt so eine wichtige soziale und zugleich gesellschaftliche Funktion, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann.“

Vorführungen der Altenritter Feuerwehr

Viele fachliche Informationen, Tipps und Ratschläge
Im Rahmen des sehr vielseitigen Programms erhielten die Gäste umfassende Informationen über die tägliche Arbeit der Altenritter Wehr, Tipps und Ratschläge für häusliches und persönliches Verhalten zur Vorsorge und für den Erstfall. Unter anderem erläuterten Wehrführer Erwin Gibhardt, stellvertretender Wehrführer Stefan Michalke und Gruppenführer Mirko Gibhardt die verschiedenen Fahrzeugtypen der Wehr und deren Einsatzziel, so auch Uwe Nothnagel und Wolfram Meibaum das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 der Gunterhäuser Wehr.

Wehrführer Erwin Gibhardt (Mitte), sein Stellvertreter Stefan Michalke und Gruppenführer Mirko Gibhardt erläutern Uwe Nothnagel (rechts) und Wolfram Meibaum (links) die Technik des Löschgruppenfahrzeugs LF 10/6.

03.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sulperknochenessen des Ortsvereins Altenritte

06.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Stadtverordnetenversammlung