Stadtverband: Sehr gute Beteiligung bei Sommerwanderung zur Schauenburg mit Timon Gremmels und Ullrich Meßmer

Veröffentlicht am 11.08.2012 in Allgemein

Timon Gremmels, MdL

35 Wanderfreunde unterwegs rund um die Schauenburg
Zu ihrer schon traditionellen Sommerwanderung hatten der Landtagsabgeordnete Timon Gremmels und sein Bundestagskollege Ullrich Meßmer eingeladen. Bei der Begrüßung am Gasthof „Himmel“ in Hoof konnte der SPD-Unterkreisvorsitzenden Wolfram Meibaum 35 Wanderfreunde aus Schauenburg und Baunatal begrüßen. Später stießen noch einige Wanderer hinzu. „Unseren Wahlkreis besser kennen zu lernen und in lockerer Atmosphäre mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, das ist uns wichtig. Dafür bietet sich die sitzungsfreie Zeit in den Sommerferien geradezu an “, so Gremmels und Meßmer übereinstimmend, die sich über die große Teilnehmerzahl sehr freuten.


Ein Teil der Wandergruppe beim Aufstieg zur Schauenburg; in der Mitte Ullrich Meßmer und Timon Gremmels.

Rund um die Schauenburg
Zunächst nahmen die Wanderer den Aufstieg zur Schauenburg in Angriff. Unterwegs gab der Schauenburger SPD-Vorsitzende Manfred Bollerhey – zugleich Vorsitzender des Schauenburger Geschichtsvereins – Erläuterungen zur Geschichte und zum Aufbau der Schauenburg.
Oben angekommen hatten die Teilnehmer – unter ihnen auch der Baunataler SPD-Vorsitzende Martin Hühne einen herrlichen Ausblick nicht nur ins Bauna-Tal, sondern auch ins Waldecker Land, einem Großteil meines Wahlkreises, wie MdB Ullrich Meßmer bemerkte. Bollerhey erläuterte auch die Standorte der geplanten Windparks am Lindenberg und am Langenberg und die vorhandenen Biogasanlagen. Genutzt wurden auch die vier „Throne“, die Teil des „Habichtswaldsteiges von Zierenberg zum Edersee“ sind.


Manfred Bollerhey, Timon Gremmels, Wolfram Meibaum und Ullrich Meßmer (v.l.) auf dem „Throne des Habichtwaldsteiges“

Besichtigung und Erläuterungen zum Judenfriedhof
Der Abstieg ging dann vorbei an der Grillhütte bis zum Judenfriedhof vor Breitenbach. Nachdem alle Teilnehmer mit einer Kopfbedeckung ausgestattet waren, konnte der Judenfriedhof besichtigt werden. Heinz Vonjahr vom Geschichtsverein erläuterte die Geschichte dieses Friedhofes und der Juden in den Dörfern des oberen Bauna – Tals. Selbst zahlreiche der einheimischen Wanderer wußten nichts von der Existenz des Judenfriedhofs. Er überreichte beiden Abgeordneten ein Buch des Geschichtsvereins über den Friedhof.

Schauenburger Märchenwache
Das nächste Ziel war die Märchenwache in Breitenbach. Friedhelm Lecke und Heinz Vonjahr berichteten über die Entstehung der Märchenwache und die beiden Schauenburger Märchenerzähler Marie Hassenpflug und Johann Friedrich Krause. Christian Abendroth, der Vorsitzende des Fördervereins der Märchenwache, erfrischte die Wanderer anschließend mit einem Glas Apfelschaumwein aus Breitenbach. Nach der Besichtigung erfreute Heinz Vonjahr die Wanderer mit einem Märchen der Brüder Grimm, das ihnen von J.F. Krause zugetragen worden war.

Beim Abschluss im Gasthaus Kraft bedankten sich die Abgeordneten Ullrich Meßmer und Timon Gremmels für die Organisation der landschaftlich schönen und besonders geschichtlich sehr interessanten Wanderung.
Von den Anwesenden wurde der Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr wieder interessante Ziele im Bauna-Tal anzusteuern.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte

22.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

23.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

23.04.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/