OV Altenritte: MITMACH-AKTION „Saubere Landschaft“ war ein voller Erfolg

Veröffentlicht am 13.04.2013 in Ortsvereine

Wolfram Meibaum

Auf Initiative der Altenritter SPD beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder mehr als 25 Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Mitmach-Aktion “Saubere Landschaft in Altenritte“, darunter der gesamte SPD-Vorstand und die Stadtverordneten Wolfram Meibaum und Uwe Nothnagel. Unter dem Motto „Sauberhaftes Baunatal“ war es das Ziel, die Bachläufe von Bauna, Lützel und Fischbach, sowie das Ortszentrum und die Wanderwege von Unrat zu befreien. Den Startschuss zu dieser Aktion gab die Erste Stadträtin Silke Engler um Punkt 10 Uhr am Bauna-Ufer nahe dem Parkplatz ‚Am Katzensteg’.

Start der „Bauna-Gruppe“ der Altenritter „Sauber-Frauen und Sauber-Männer“ am Katzensteg mit der 1. Stadträtin Silke Engler

Viel weniger wilde Ablagerungen
Während noch im vergangenen Jahr sehr viel Unrat und wilde Ablagerungen, darunter eine Küchenplatte, 2 Partyfässer, Kunststoffverkleidungen für Modelle und viele Plastikplanen, Flaschen und Verpackungen eingesammelt werden mussten, waren es diesmal deutlich weniger Ablagerungen. Ob es an einem gestiegenen Umweltbewusstsein liegt oder ob die Menschen lieber in einer sauberen Naturlandschaft leben wollen, konnte der Altenritter SPD-Vorsitzende Uwe Nothnagel nicht sagen. Vielleicht habe auch die alljährlich stattfindende Bürgeraktion eine positive Wirkung. Es bleibt jedenfalls ein gutes Gefühl.

Erschöpft aber zufrieden versammelte sich ein Teil der Sammelgruppe um den „aufgestapelten Müllberg“.

Nothnagel: „Aktion war ein Erfolg“
Auf dem Hof von Marina und Uwe Nothnagel wurde der Müll zusammengetragen. Zusammen kamen insgesamt 16 gefüllte Plastiksäcke, viele Flaschen und eine ca 1 m³-sehr stabile Holzkisten, geborgen aus der Bauna. Nach getaner Arbeit luden dann Marina und Uwe Nothnagel alle Teilnehmer der Aktion „zu Speis und Trank“ ein, vorbereitet von Shirley Heußner und Vanessa Nothnagel. Gleichzeitig bedankte sie sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere den Kindern. „Auch wenn Altenritte jetzt nicht blitzblank ist, so war diese Aktion doch ein voller Erfolg“, so das gemeinsame Resümee.

21.05.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

22.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

23.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Ausschuss Digitalisierung, Energie und Infrastruktur

27.05.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion