OV Altenritte: Landtagsabgeordneter Timon Gremmels bei der Altenritter SPD

Veröffentlicht am 22.02.2014 in Ortsvereine

Timon Gremmels, MdL

In der letzten Sitzung der Altenritter SPD konnte der Vorsitzende Uwe Nothnagel den heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Timon Gremmels begrüßen. Er gratulierte Gremmels zu seinen neuen Funktionen in der SPD-Landtagsfraktion: Anfang des Jahres wurde Gremmels zum Stellvertreter Schäfer-Gümbels als SPD-Fraktionsvorsitzender gewählt, jetzt wurde er von der SPD zum Obmann im Umweltausschuss und zum energiepolitischer Sprecher im Wirtschaftsausschuss berufen.

Timon Gremmels mit Uwe Nothnagel bei der Mitgliederversammlung in der Altenritter Hessenklause.

Gremmels: Fracking und Salzabwässer sind wichtige umweltpolitische Themen

„Zwei wichtige Themen, die unsere Region in den nächsten Jahren beschäftigen, werden im Umweltausschuss behandelt.“ So wird uns in den nächsten vier Jahren das Thema Fracking weiter begleiten. Gremmels erinnerte daran, dass der kanadische Konzern BNK derzeit vor dem Verwaltungsgericht wegen des Verbots der Erdgassuche mittels Fracking in unserer Region klagt. Auch das Thema Salzabwässer aus der Kali-Produktion steht auf der Tagesordnung des Umweltausschusses. „Hier gilt es die wirtschaftlichen und ökologischen Interessen auszugleichen und Salzseen in der Nordspitze des Landkreises Kassel zu verhindern.“

Wichtige Entscheidungen in der Energiepolitik und bei Verkehrsprojekten

Zudem ist der Niestetaler Abgeordnete auch Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr geworden, da in dieser Wahlperiode die Energiepolitik hier angesiedelt ist. „Der Energiepolitik gehört meine Leidenschaft. Ich freue mich dieses schwierige und komplexe Thema für meine Fraktion federführend bearbeiten können. Hier stehen – auch im Bauna-Tal -  in den nächsten Jahren wichtige Entscheidung um den Ausbau der Windkraft, dem Netzausbau und energiewirtschaftlichen Betätigung der Kommunen an“, so der SPD-Energieexperte.

Gremmels kündigte an, sich im Wirtschaftsausschuss auch intensiv um die Verkehrsprojekte in seinem Wahlkreis zu kümmern. „Einen besonderen Augenmerk lege ich auf den Weiterbau der A44 im Lossetal, den Ausbau der A49 mit dem Anschluss Baunatal Mitte sowie den Neubau der Bergshäuser Brücke.
„Ich freue mich, dass jetzt endlich die Ausschussarbeit des Landtags beginnt und bin mir sicher, auch aus der Opposition heraus die Interessen meines Wahlkreises gut vertreten zu können“, sagt Timon Gremmels.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.02.2019, 18:00 Uhr Fraktion

27.02.2019, 18:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

27.02.2019, 19:00 Uhr Haupt- und Finanzausschuss

05.03.2019, 18:30 Uhr Ortsvereinsvorstand Altenbauna

06.03.2019, 19:11 Uhr Politischer Aschermittwoch mit Martina Werner MdEP

Alle Termine

Martina Werner - MdEP

http://www.martina-werner.de/

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

Manuela Strube - MdL

https://www.manuela-strube.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/