“Leckere Plätzchen… Ohne schlechtes Gewissen…”

Veröffentlicht am 16.12.2013 in Jusos

Katharina Pawlik

Mit dieser Devise haben die Jusos Baunatal am ersten Tag des Nikolausmarktes und am vergangenen Samstag auf dem Wochenmarkt in Baunatal die größtenteils selbstgebackenen Plätzchen gegen eine kleine Spende verkauft.

Trotz des Regens und der eisigen Kälte, haben sich Jasmin Milas, Katharina Pawlik, Daniel Aschenbrenner und Ümit Bakis mit den prall gefüllten Körben für den guten Zweck auf den Weg gemacht, um die leckeren Plätzchen an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Es herrschte eine super Stimmung und nachdem die Jusos den Besuchern des Nikolausmarktes von ihrer Idee erzählt hatten, fand diese große Zustimmung und die kleinen Plätzchentüten waren sehr schnell verkauft.

Zur Erläuterung: Die Juso-Sitzung am 04.12.2013 stand ganz unter dem Motto: „Kein Kind soll Weihnachten ohne Geschenk sein“. Und so haben sich die vier getroffen, um fleißig die Plätzchen, die teilweise selbst gebacken, teilweise von den Baunataler Bäckern gespendet wurden, in kleinen Tütchen zu verpacken. Mit den zwei riesigen Körben wurde dann losgelegt.

Auch am vergangenen Samstag trafen Daniel Aschenbrenner, Katharina Pawlik und Florian Schuck sich früh auf dem Wochenmarkt um den Baunataler Bürgerinnen und Bürgern ihre Idee näher zu bringen und für ihre Plätzchen ohne schlechtes Gewissen zu werben. Trotz des grauen und regnerischen Tages konnten die drei doch in vielen persönlichen Gesprächen ihre Idee vorstellen.

Nun zu dem Anlass dieser Aktion: Die Kinder in den Frauenhäusern verbringen Weihnachten zum größten Teil ohne Geschenke, denn diese Kinder kommen mit ihren Müttern aus zerrütteten Familien, wo meist Gewalt vorherrscht.

Für diese Kinder möchten die Jusos sich, mit der Hilfe der Baunataler Bürgern und den Bäckereien gerne einsetzen. Denn es gibt nichts schlimmeres als in traurige Kinderaugen zu sehen.

Daher haben die Jusos die Aktion „Geschenke für alle Kinder“ ins Leben gerufen.

Die selbstgebackenen und gespendeten Plätzchen werden für ein geringes Entgelt verkauft und der Erlös wird in kleine nützliche und zum Teil sehr notwendige Geschenke für die Kinder des Frauenhauses im Landkreis umgesetzt.

Doch nicht nur unsere Baunataler Bäcker haben ein Herz für Kinder, sondern auch die hier angesiedelten Supermärkte haben die Jusos mit reichlich Süßigkeiten und Spielsachen versorgt, so dass die Kinderaugen am Weihnachtsabend erstrahlen werden.

Die Jusos Baunatal möchten sich ganz herzlich bei den Unterstützern dieser Aktion bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an die Baunataler Bürgerinnen und Bürger, die durch ihre Spenden zu einer beträchtlichen Summe beigetragen haben.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Unterbezirksparteitag Kassel-Land mit Vorstandswahlen