ASF: SPD-Parteitag in Leipzig - Nordhessen-SPD erwartet erkennbares Gesamtbild von sozialer Gerechtigkeit

Veröffentlicht am 18.11.2013 in Bundespolitik

Anette Milas

„Mit einer klugen Rede hat der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel die aufgrund des Abschneidens der SPD bei der Bundestagswahl notwendige Kritik aufgenommen“, so der Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Nord, Manfred Schaub, als Zwischenbilanz zum Bundesparteitag der Sozialdemokraten in Leipzig.
An dem Parteitag nehmen 27 nordhessische Delegierte aus den acht Unterbezirken zwischen Bad Karlshafen, Marburg und Fulda teil.

„Die SPD hat angesichts des Ergebnisses von 25,7 Prozent allen Grund, ihre Positionen und das eigene Handeln zu durchleuchten, ohne das Selbstbewusstsein als Partei der Arbeit und sozialen Gerechtigkeit unter den Scheffel zu stellen“, merkt Anette Milas (Delegierte aus Baunatal) an.

v.l.n.r.: Manfred Schaub, Petra Kilimann-Bouchon, Sigmar Gabriel und Anette Milas auf dem SPD Bundesparteitag in Leipzig

Diese Analyse spiegele auch die Auffassung der nordhessischen Parteitagsdelegierten und die Stimmung in der Partei wider, sagte Manfred Schaub.

„Wir erwarten vom Parteitag eine deutliche Unterstützung für die Verhandlungsrunden und aus den Verhandlungen Ergebnisse, die erkennbar sozialdemokratische Züge beinhalten. Dabei wird es nicht nur um das Zusammenzählen einzelner sozialdemokratischer Punkte, sondern vor allem um ein erkennbares Gesamtbild von sozialer Gerechtigkeit.“

Die Ergebnisse sollten die Mitglieder überzeugen und deutlich machen, dass ein Ablehnen auch Chancen positiver Veränderung liegen lassen würden“, sagte Petra Kilimann-Bouchon (auch Delegierte aus Baunatal) im Hinblick auf das Mitgliedervotum zu einem Koalitionsvertrag im Bund.

„Die Weisheit der Vielen und die Argumente aller Mitglieder in allen Ortsvereinen spielen wieder eine ganz große Rolle in der SPD“, unterstrich Schaub die Bedeutung der Basis und betonte zugleich die Verantwortung der Mitglieder bei guten Verhandlungsergebnissen, sozialdemokratischen Inhalten eine Chance zu geben.

Besonders freuen sich die nordhessischen Sozialdemokraten, dass der hessische Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel mit einem tollen Ergebnis zum stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt wurde und dass mit Dagmar Schmidt und Armin Schild sowie Manfred Schaub als Sportpolitischer Sprecher drei weitere Hessen dem Parteivorstand angehören.

11.04.2024 - 11.04.2024 Ortsvereinsvorstand Altenritte

15.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion