Unterkreis: Timon Gremmels und Manuela Strube zu Landtagskandidaten gewählt

Veröffentlicht am 03.03.2013 in Landespolitik

Timon Gremmels, MdL

Mit einem überwältigen Ergebnis wurde der 37-jährige Diplom-Politologe Timon Gremmels (Niestetal) auf der Wahlkreisdelegiertenkonferenz in Bergshausen für die Landtagswahl am 22. 9. zum Kandidaten für den Wahlkreis 2 gewählt. Er erhielt 76 von 77 Stimmen. Die Delegierten wählten anschließend die Kirchbaunaer Ortsvereinsvorsitzende Manuela Strube mit fast 85 Prozent zu seiner Ersatzkandidatin. Darauf hatten wir uns mit den anderen Unterkreisen (Kaufungen, Losse-Nieste und Ahnatal) verständigt, so der Baunatal-Schauenburger Unterkreisvorsitzender Wolfram Meibaum.

Manuela Strube und Timon Gremmels eingerahmt von Manfred Bollerhey (Schauenburg), Wolfram Meibaum (Baunatal) und Uwe Schmidt (Vorsitzender der Landkreis-SPD)

Timon Gremmels ist umweltpolitischer Sprecher der SPD
Als Ersatzkandidat von Ulrike Gottschalck sitzt Gremmels seit 2009 im Hessischen Landtag. Inzwischen ist er Obmann der SPD im Umweltausschuss des Landtags und damit direkter Gegenspieler der CDU-Umweltministerin. Als Mitglied des SPD-Landesvorstands hat er maßgeblich den Programmprozess der SPD zur Landtagswahl mitgestaltet. Beispielhaft nannte er die Forderungen der SPD nach einem Fracking-Verbot und eine Stärkung der Kommunalfinanzen, sowie eine stärkere Beteiligung der Kommunen an den Chancen der Energiewende. Personalmindestverordnung, Kinderförderungsgesetz, Schulsozialarbeit – auch da hat sich das Land aus der Verantwortung gezogen, berichtet Gremmels. Bei der Finanzierung werden die Kommunen und Landkreise allein gelassen. Mit immer neuen Erlassen und Gesetzesänderungen verschlechtert sich nicht nur die finanzielle Situation der Städte und Gemeinden.
Als weitere Themen nannte er die Bildungspolitik, einen gerechten Arbeitsmarkt und den demografischen Wandel. „Gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit sind zentrale gesellschaftspolitische Themen“, so Gremmels.

Manuela Strube ist arbeitet engagiert und zielorientiert
Manuela Strube beschreibt sich selbst: „Nicht meckern, sondern sich engagiert vor Ort und für die Menschen einzusetzen ist mein Bestreben.“ Dies hat sie in der SPD Kirchbauna, im SPD-Stadtverband Baunatal und im SPD-Unterkreis Baunatal-Schauenburg bewiesen, so der Baunataler SPD-Vorsitzende Martin Hühne. Ihre politische Einstellung kann sie gut mit den politischen Maßstäben der SPD Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verbinden. Beispielhaft nannte sie gute und gleiche Bildungschancen in allen Schichten der Gesellschaft von Anfang an, einen Mindestlohn für alle („Jeder Mensch muss von dem leben können was er verdient – auch seine Familie!“), ein einheitliches Gesundheitssystem mit Beendigung der Zwei-Klassen-Medizin. Aber auch eine Politik für ältere Menschen und Senioren.

Manuela Strube ist SPD-Ersatzkandidatin für den Landtag.

Baunatal-Schauenburger SPD ist sehr zufrieden
Der SPD-Unterkreis Baunatal-Schauenburg ist stolz, dass mit Manuela Strube eine moderne, engagierte, durchsetzungsfähige und überzeugende Frau aus unserem Gebiet zur Ersatzkandidatin gewählt wurde, so deren Vorsitzender Wolfram Meibaum. Sie schafft es tagtäglich Familie und Beruf zu verbinden und sich zudem für unsere Gesellschaft zu engagieren.

11.04.2024 - 11.04.2024 Ortsvereinsvorstand Altenritte

15.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion