Unterkreis: SPD: Ersatz für Buslinie 58 ist dringend notwendig

Veröffentlicht am 02.05.2012 in Lokalpolitik

Wolfram Meibaum

Nun steht es fest: die Buslinie 58 zwischen Schauenburg und Baunatal wird im Dezember 2012 eingestellt. Das ist das Ergebnis der Ausschreibung des Nordhessischen Verkehrsverbundes NVV. Die fahrgaststarken Buslinien 51 und 52 werden künftig von der HLB Hessenbus betrieben, die fahrgastschwache Linie 58 entfällt. Sicher ist auch, dass der Schülerverkehr im Raum Schauenburg/Baunatal nicht betroffen ist. Er wird vom Landkreis finanziert und wird von der neuen Linie 59 übernommen. „Auf der Strecke geblieben ist die direkte Verbindung zwischen Schauenburg und Baunatal, was ein Stück Lebensqualität weniger bedeutet.

„Mobilität ist eine Kernaufgabe der Daseinsvorsorge“ Die Mobilität aber, sich außerhalb der eigenen vier Wände fortbewegen zu können, ist eine entscheidende Voraussetzung zur Gestaltung des Alters und unverzichtbares Mittel zur gesellschaftlichen Teilhabe und dient damit einer Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge. Grundversorgung und medizinische Versorgung sind dabei besonders wichtig. Für die Mobilität insbesondere der Senioren ist ein gut funktionierender öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) daher von größter Bedeutung, so die einhellige Meinung der SPD Baunatal-Schauenburg Lösungen sind nicht kostenlos zu haben Die SPD sieht aktuell zwei Lösungsmöglichkeiten:
  • Die neue Schulbuslinie 59 wird erweitert zur Benutzung aller Buskunden. Dies schafft zusätzliche Synergieeffekte.
  • Der Baunataler Stadtbus erschließt auch den Schauenburger Raum.
Kostenlos für die Gemeinden wird es keine Lösung dieses Problems geben, darüber müssen sich alle Beteiligten im Klaren sein. Aber dieses Geld in die Investition für die Mobilität unserer Bürger muss es uns gesellschafts- und sozialpolitisch wert sein, so Meibaum abschließend.
Buslinie 58 (Baunatal-Schauenburg) wird eingestellt.
 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte

22.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

23.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

23.04.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/