Unterkreis: RANDVOLLE KULTURHALLE beim Politischen Aschermittwoch der SPD

Veröffentlicht am 26.02.2012 in Allgemein

Wolfram Meibaum

Wieder einmal Politischer Aschermittwoch in der karnevalserprobten Großenritter Kulturhalle. Eingeladen hatte der SPD-Unterkreis Baunatal-Schauenburg und gekommen waren fast 350 Besucher; wie in den Vorjahren wieder ein bis auf den letzten Platz gefüllter Saal. Eine lockere, ja fröhliche Atmosphäre -viele sprachen von Aufbruch- ja Siegesstimmung innerhalb der SPD, so auch SPD-Vorsitzender Wolfram Meibaum: „…bereiten wir vor unser nächstjähriges Siegen, um in Bund und Land wieder zu regieren …“ Es war „Feuer unter der Decke der Kulturhalle“. Die Moderatoren Katharina Pawlik und Florian Schuck führten geschickt durch das sehr gedrängte Programm, das von Luigi Coppola gekonnt vielseitig zusammengestellt worden war.


Thorsten Schäfer-Gümbel nimmt die Landes- und Bundespolitik aufs Korn und macht sich stark für die heimische Wirtschaft.

Sehr viel Beifall für Thorsten Schäfer-Gümbel
Als Gastredner in der Bütt der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel. Der äußerst dynamisch auftretende Politiker schenkte den Regierenden in Wiesbaden und Berlin – lässig und sehr launig - richtig ein. Statt die Kommunen zu schröpfen, dem FDP-Klientel Steuergeschenke zu machen und die Finanzwirtschaft zu subventionieren, gelte es in die Bildung und damit in die Zukunft zu investieren, so wie beispielhaft mit den kostenlosen Kindertagesstätten in Baunatal. Schäfer-Gümbel:“ Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ist der beste Kitt in Zeiten, in denen der innere Zusammenhalt der Gesellschaft zerbröselt.“ Die EU-Wirtschaftspolitik geißelte er mit den Worten „Hände weg vom VW-Gesetz“ und erntete dafür kräftigen Applaus. Auch an der Wirtschaftspolitik der Bundesregierung ließ er kein gutes Haar. Die drastischen Kürzungspläne bei der Solarförderung bezeichnete er als „Anschlag auf die Solarregion Nordhessen“ und süffisant als „Konjunkturprogramm für China“. Die hessische Landespolitik geißelte er: „Schluss für die Wiesbadener Narrenschau von CDU und FDP“ und versprach die Übernahme der Regierungsverantwortung durch die SPD nach der nächsten Landtagswahl. Vielfacher Zwischenapplaus und langanhaltender Beifall zum Abschluss dankten ihm die Zuhörer für die scharfzüngigen Stiche gegen den politischen Gegner.


SPD-Vorsitzender Wolfram Meibaum (2.v.r.) mit seinen Stellvertretern (v.l.) Manfred Bollerhey und Martin Hühne bedankt sich bei Thorsten Schäfer-Gümbel mit Ahler Wurscht und Appelschampus

Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Vereinen
Die Liste der prominenten Gäste dieser Veranstaltung reichte von der Wirtschaft bis zu den Vereinen, von den Karnevalisten aus Elgershausen und Baunatal bis zur gut vertretenden Presse. Stark anwesend auch die Politik, von Landrat Uwe Schmidt über einige Bürgermeister aus Nachbargemeinden -erstmals Frank Börner aus Gudensberg-, den heimischen Landtags- und Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels und Ullrich Messmer bis zu Funktions- und Mandatsträgern der SPD aus nah und fern. „Es spricht für die SPD, so viele Gäste fern der Politik in diesem Saal zu sehen“, so die SPD-Fraktionsvorsitzende Carmen Kipping.

Protokoller fernsehreif - Showeinlagen (Lach-) tränenreich
Das Tanzmariechen Kathrin Reinhard eröffnete den Reigen der besonderen Showeinlagen. Auch sie erhielt stehende Ovationen für ihre fast schon professionelle Tanzeinlage, gekonnt vorgetragen und mitreißend dargeboten. Mit scharfer Zunge und Fernsehreif trat der ‘Protokollär‘ der GCG vor die versammelten Gäste und zog wieder richtig vom Leder. Ob Kopfpauschale der FDP, Atom-Laufzeit-Verlängerung der CDU oder Mindestlohn der SPD – alles kam auf den Tisch - ein fantastischer Vortrag - und Lob von einem echten Rheinländer: „Berthold Krug kann sich messen lassen am rheinischen Humor.“

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte

22.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

23.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

23.04.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/