SPD lehnt Antrag der Grünen "Beteiligung am Etat des Staatstheaters Kassel" ab

Veröffentlicht am 25.04.2012 in Fraktion

Die SPD-Fraktion wird den Antrag von Bündnis 90 Die Grünen in der Stadtverordnetenversammlung am 7. Mai 2012 ablehnen.

Fraktionsvorsitzende Carmen Kipping begründet dies folgendermaßen:
Baunatal hat eigene Angebote, die ebenfalls nicht kostendeckend den Besuchern zur Verfügung gestellt werden und jährlich finanziell aus den Haushaltsmitteln der Stadt Baunatal bezuschusst werden. Hierzu gehören unter anderem der Aqua-Park, die Musikschule, der Baunataler Sommer und das eigene Theaterabo Baunatal.

Die im Antrag aufgeführten 4 Kommunen, die laut Edmund Borschel mit „gutem Beispiel voran gegangen sind“ zahlen keine freiwillige Leistung, wie unsere Recherche ergeben hat, sondern sind Mitglied der Fördergesellschaft Staatstheater und zahlen einen jährlichen Beitrag zwischen 500 und 529 Euro.

Landrat Uwe Schmidt hat nicht wie im Antrag geschrieben vorgeschlagen, das defizitäre Staatstheater künftig über den kommunalen Finanzausgleich zu finanzieren. Uwe Schmidt hat das Land aufgefordert sich stärker an den Kosten zu beteiligen.

Abgesehen davon, dass es sehr schwierig ist, im laufenden Haushaltsjahr neue freiwillige Leistungen bereitzustellen, investieren wir weiter in unsere Angebote, die nachweislich auch gern von Gästen aus dem Landkreis besucht werden.

11.04.2024 - 11.04.2024 Ortsvereinsvorstand Altenritte

15.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion