OV Hertingshausen: Gewerbegebiet an der Großenritter Straße wächst - Keine zusätzliche Lärmbelastung erwartet

Veröffentlicht am 13.10.2013 in Ortsvereine

Mit dem Bau einer weiteren Halle und der Errichtung von Betriebsparkplätzen möchte die Firma Finoba Automotive GmbH ihre Betriebsstätte an der Großenritte Straße in Hertingshausen erweitern. Das Baunataler Stadtparlament hat hierfür Ende September mit einer Änderung des Bebauungsplans die Grundlage geschaffen. „Die neue Halle und die Parkplätze sollen südlich des jetzigen Betriebsgeländes entstehen“, berichtet Ortsvereinsvorsitzender und stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher Henry Richter von der Sitzung. „Laut Auskunft der Firmenleitung führt die Erweiterung nicht zu einer spürbar höheren Lärmbelastung für die Anwohner. Dafür rechnet sie mit etwa 60 neuen Arbeitsplätzen.“

„In der neuen Halle werden Schallschutzwände verbaut. Das hat sich schon beim Bau der letzten Halle bewährt“, informiert Richter. Auch in Punkto Verkehrsaufkommen brauche man sich keine Sorgen machen. „Man geht davon aus, dass nach der Erweiterung im Durchschnitt über den Tag verteilt sechs bis acht Lkw das Unternehmen zusätzlich anfahren werden.“ Zudem soll durch die Schaffung der zusätzlichen Stellplätze das ‚Wildparken’ in den umliegenden Naherholungsgebieten verhindert werden, so Richter weiter.

„Wir freuen uns über die tolle Entwicklung unseres Gewerbegebietes an den Großenritter Straße. Man darf dabei nicht vergessen, wie verwahrlost das ehemalige Gelände der Fels-Garagenwerke am Ortseingang bis 2007 war. Danach wurden an dieser Stelle rund 13 Millionen Euro investiert und bisher 240 Arbeitsplätze geschaffen“, blickt der Ortsvereinschef zurück. Die SPD Hertingshausen behalte aber trotzdem auch die Interessen der Anwohner und der Naherholungssuchenden im Auge und bleibe deswegen im Kontakt mit der Firmenleitung, schließt er ab.


Ortsverein sucht das Gespräch mit Firmenleitung: Im Frühjahr 2012 unternahm die SPD Hertingshausen eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Finoba.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 10:30 Uhr - 14:30 Uhr BAUNA-SPRINTER Triebwagen-Schnupperfahrten

22.04.2024 - 22.04.2024 Seniorenkaffeeklatsch des Ortsvereins Großenritte

22.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Fraktion

23.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Bau- und Umweltausschuss

23.04.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr Sozialausschuss

Alle Termine

Esther Dilcher - MdB

https://www.estherdilcher.de/

SPD Bundestagsfraktion

https://www.spdfraktion.de/

SPD im Europaparlament

https://www.spd-europa.de/

SPD Landkreis Kassel

http://www.spd-kassel-land.de/