OV Altenritte: Bushaltestelle „Am Brand“ wird umgestaltet

Veröffentlicht am 14.10.2013 in Ortsvereine
Nun steht es fest: die Bushaltestelle „Am Brand“ wird umgestaltet. Und das sind die vorgesehenen Maßnahmen:
  • Es wird eine Mittelinsel für ein sicheres Überqueren der Fahrgäste installiert. Sie wird zwischen die Haltestellen gelegt, damit die querenden Fahrgäste von dem Kfz-Verkehr gesehen werden können
  • Eine durchgezogene Mittellinie auf Höhe der Haltestellen soll ein Überholverbot deutlich machen.
  • Die Wartebereiche beider Haltestellen sollen besser ausgeleuchtet werden.
Die Planungen sind bereits angelaufen, teilte Bürgermeister Schaub dem Altenritter SPD-Vorsitzende Uwe Nothnagel mit nach einem Behördentermin der Kommunen mit NVV, Kreis, Polizei und Hessen Mobil, das – weil es sich um eine Landesstraße handelt – für den Umbau zuständig ist.
SPD wünscht weitere Maßnahmen Um die Sicherheit an dieser Stelle weiter zu verbessern, wünscht sich die SPD noch drei Ergänzungen:
  • Eine Geschwindigkeitsreduzierung von jetzt 70 km/h auf 50 km/h zwischen B 520 alt und Abzweig nach Altenritte.
  • Eine Verbreiterung und Vergrößerung der Aufstellfläche für die wartenden Fahrgäste
  • Den Einbau von „Kasselbords“ zum ebenerdigen Einstieg in den Bus für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen
Diese weiteren Maßnahmen hatte zuvor schon der SPD Unterkreis Baunatal-Schauenburg formuliert, so dessen Vorsitzender Wolfram Meibaum. Ursache des Umbaus ist die Einstellung der Linie 58 Meibaum betonte, der Umbau zu einer Umstiegshaltestelle außerhalb einer geschlossenen Ortschaft ist eine Notlösung. Ursache ist die Einstellung der Buslinie 58 von Baunatal-Stadtmitte nach Schauenburg im Dezember 2012. Dies wiederum geht u.a. darauf zurück, dass sich Bund und Land aus der Finanzierung des ÖPNV zunehmend zurückziehen und dies Kreis; Kommunen und NVV überließen. Leidtragende des Sterbens der letzten Direktverbindung zwischen Baunatal und Schauenburg sind diejenigen, die ohnehin schon benachteiligt sind: Ältere, Behinderte, Alleinerziehende und Finanzschwache. Das neue Anruf-Sammel-Taxi 58 vom Bahnhof Großenritte nach Elgershausen, als Ersatz gedacht, wird von der Bevölkerung nicht angenommen, da es den Bedarf der Fahrgäste nicht abdeckt, so „die Abstimmung mit Füßen“. Über die starke Nutzung der Haltestelle „Am Brand“ braucht man sich nicht wundern: weil beim Umstieg von der 51 zur 52 die Wartezeit auf den anderen Bus nur wenige Minuten dauert, ist der Anschluss zeitlich nahezu optimal und wird so stark angenommen, so das bisherige Gemeindevorstandsmitglied Stefan Kellner aus Martinhagen.